1. Hessenkadertraining 2019 im Formenbereich

Am Samstag, den 25.05.2019 fand in den Räumen des Black Eagle Kampfsportvereins das erste Hessenkadertraining des Jahres 2019 der Formenläufer statt.

Von neun bis zwölf Uhr wurden die Sportler vom Formen-Landestrainer und Landesreferenten Peter Blaukat auf die anstehende deutsche Meisterschaft vorbereitet.

Nach einem ausgiebigen Aufwärm- und Dehnprogramm wurde der Fokus des Trainings zunächst auf die Stabilisationsarbeit des gesamten Körpers gelegt. Nur wer ein ausgeprägtes und ausbalanciertes Körpergefühl besitzt, kann seine Techniken entsprechend gut präsentieren.

Dem angeschlossen folgte ein Technik-Part. Dabei wurden einzelne Techniken nochmals wiederholt und verfeinert. Neben den vermittelten praktischen Elementen kam der theoretische Inhalt nicht zu kurz. So konnte das Verständnis für so manche Bewertung durch die Kampfrichter geschaffen werden und die Sportler konnten neue Anreize und Ziele mitnehmen.

Zum Abschluss wurde am Ausdruck und an der Präsentation der einzelnen Formen gefeilt. Es präsentierte jeder seine eigene Form, wobei dann gemeinsam an vorhandenen Stärken und Schwächen gearbeitet wurde.

Insgesamt war es ein sehr fruchtbarer und arbeitsreicher Lehrgang, der von den Sportlern und mitgereisten Trainern als sehr konstruktiv empfunden wurde. Allesamt sind sehr gut für die deutsche Meisterschaft vorbereitet und können mit Stolz an den Start gehen.

Text u. Fotos: Formenreferat